Der Erfolg im Kleinbetrieb hängt im hohen Maße von der Leistungsfähigkeit der Beschäftigten ab. Nichts ist so schwer zu ersetzten wie ein fachlich guter und erfahrender Mitarbeiter. Arbeitsunfähigkeit kostet viel Geld. Dazu kommen die organisatorischen Probleme, der häufig auftretende Ärger und die Zeit, die der Unternehmer persönlich aufbringen muss, bis alles wieder „rund läuft“.

Auf den ersten Blick scheint es, als wäre es höhere Gewalt, wenn Mitarbeiter ausfallen. Untersuchungen der Krankenkassen und Berufsgenossenschaften zeigen jedoch, dass ein erheblicher Teil dieser Ausfallzeiten durch belastende oder ungünstige Arbeitsbedingungen entstehen. Der Unternehmer kann eine Menge tun, Gefährdungen und Belastungen zu minimieren und damit Gesundheitsschäden vorzubeugen. Dabei geht es in erster Linie darum, die Arbeitskraft jedes Mitarbeiters für den Betrieb verfügbar zu halten und in vollem Umfang nutzbar zu machen. Arbeitsschutz leistet einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmers: Es ist sinnvoll, gute Mitarbeiter langfristig an den Betrieb zu binden und deren Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Arbeitssicherheit ist die Sicherheit der Beschäftigten bei der Arbeit, also die Beherrschung und Minimierung von Gefahren für ihre Sicherheit und Gesundheit. Sie ist damit Bestandteil des Arbeitsschutzes im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes, das Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen bei der Arbeit und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren einschließlich Maßnahmen der menschengerechten Gestaltung der Arbeit fordert. Das Management von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten zählt zu den unverzichtbaren Unterstützungsprozessen eines Unternehmens, in erster Linie aus humanen Gründen, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht: Unfälle und berufsbedingte Krankheiten kosten sowohl die Unternehmen als auch der Gesellschaft viel Geld.
Der Unternehmer ist verantwortlich und zugleich zuständig für den Arbeitsschutz. Seine Pflichten auf diesem Gebiet kann er auf Führungskräfte seines Betriebes – soweit vorhanden – übertragen. Wenn er sich nicht an einem überbetrieblichen sicherheitstechnischen Dienst beteiligt, muss er eine besondere Qualifikation im Arbeitsschutz erwerben (Unternehmermodell).

Sachkundige Beratung in allen Fragen der Arbeitssicherheit und der arbeitsmedizinischen Betreuung erteile ich Ihnen gerne. Wir bieten eine umfassende Prävention im Arbeitsschutz um Unfälle und damit persönliches Leid zu verhindern!

Kontakt >>